Die Bestände der Liebfrauenwerk Stiftung

Das Liebfrauenwerk ist eng mit der Geschichte des Münster von Straßburg verbunden und ist eine ursprüngliche und dauerhafte Institution, die Bestände von erstem Rang schafft.

 (jpg - 291 Ko)

Gästebuch der Plattform des Münsters, 1937-1939

Das Liebfrauenwerk: eine ursprüngliche Einrichtung...

Die Liebfrauenwerk Stiftung wird zum ersten Mal in einem Text von 1281 erwähnt, betraut mit den folgenden Aufgaben:

  • Bau,
  • Instandhaltung,
  • eventuelle Reparaturen,
  • Verwaltung des Vermögens, das geschaffen wurde für die Arbeiten an dem Münster von Straßburg.

... die seit sehr langer Zeit existiert

Seine ununterbrochene Geschichte ist sehr eng mit dem Schicksal dieses Gebäudes verknüpft, genau wie mit der Verbreitung der Kunst und der Ideen, der Kenntnisse und der Techniken in Europa.

Das Liebfrauenwerk, Zeuge unaufhörlichen Auseinandersetzungen zwischen den Mächten seiner Zeit und extremer Spannungen zwischen den säkularen und kirchlichen Stellen, wurde später zu einer Stiftung, die der Kontrolle der Stadt unterliegt; ein rechtlicher Status, der ständig bestätigt wird bis heute, trotz der Irrungen und Wirrungen der Geschichte.


Renommierte Bestände, Abbilder der Geschichte des Strassburger Münsters

Noch heute genießt das Liebfrauenwerk einen unbestrittenen Ruf auf nationaler wie auf internationaler Ebene und hat zahlreiche Dokumente geschaffen, was es ermöglicht, die Geschichte des Münsters besser zu verstehen und die in den Beständen der Archivalien zusammengefasst sind (klassifiziert in der Serie OND), die ständig vergrößert wird:

  • Buchhaltungsunterlagen aus der Zeit des 13. – 20. Jahrhunderts (einige davon stammen aus dem 13.-19. Jahrhundert und wurden nach Orten eingeordnet)
  • Besucherregister des Münster und Unterlagen in Bezug auf Steuer, Landbesitz und Steuern aus dem 20. Jahrhundert.


Nützliche Links