Les documents du mois

Découvrez tous les mois, un document des Archives remarquable par sa qualité ou son contenu.

Charte latine de 1433 signée Rodrigue Borgia  (jpg - 138 Ko)

Charte latine de 1433 signée Rodrigue Borgia


Gästebuch : eine ewig währende Tradition.

Seit 84 Jahren bietet die Stadt Straßburg prominenten Gästen, die offiziell im Rathaus zu Besuch sind, die Möglichkeit ihre Durchreise durch Straßburg zu festzuhalten. Hierfür können sie sich in ein Gästebuch eintragen.

Ansehen

Der Graf von Cagliostro in Straßburg

Der berühmte italienische Abenteurer reiste auch durch Straßburg, wo er seine Spuren im Archiv hinterließ.

Ansehen

Der Morant-Plan von 1548

Die Stadtansicht von Conrad Morant, 1548 gezeichnet, ist der erste wahrhafter Plan der Stadt Straßburg.

Ansehen

1982: erste Musikfeier in Straßburg

Anlässlich der baldigen Musikfeier, die 1982 vom damaligen Kulturminister Jack Lang ins Leben gerufen wurde, wollen wir Ihnen die erste Ausgabe vorstellen, die im selben Jahr in Straßburg organisiert wurde.

Ansehen

Nur das Beste für unsere lieben Vierbeiner

Hundebäder in der städtischen Badeanstalt, am Nikolausring (boulevard de la Victoire). Die grosse städtische Badeanstalt in Straßburg bietet vielfaltige Dienstleistungen der Bevölkerung an: Schwimbäder, Welnessbereich, russisch-römische Bäder, medizinal Bäder... und nicht zu vergessen Badewannen für diejenigen die kein Badezimmer in ihrer Wohnung haben, was noch am Anfang des 20. Jahrhundert in Straßburg ein Luxus ist.

Ansehen